Übersicht

Meldungen

Bild: SPD-Stadtverband Fritzlar

„Rund um den Roland“ war wieder einiges los…

In der neuen Ausgabe findet sich neben einem Bericht unserer Fraktionsveranstaltung Fraktion im Gespräch: „Braucht Fritzlar ein Verkehrskonzept?“ und dem üblichen Hinweis auf die folgenden öffentlichen Sitzungen von Ausschüssen und Stadtparlament auch ein Aufruf unserer Europaabgeordneten Martina Werner zur Europawahl…

Bild: Tobias Goldmann / SPD

Fraktion im Gespräch: „Braucht Fritzlar ein Verkehrskonzept?“

Unter dieser Überschrift hatte die SPD-Fraktion im Stadtparlament, am 28. März 2019, zu einem Diskussionsabend in den Hardehäuser Hof eingeladen. Mit externem Sachverstand bereicherten Ullrich Horstmann (ADFC), Michael Schramek (Vorfahrt für Jesberg e.V.) und Dr. Ulrich Skubella auf dem Podium…

Der neue „Roland“ ist da!

In dieser Woche finden Sie im Wochenspiegel die aktuelle Ausgabe unseres Informationsblattes „Rund um den Roland“. Natürlich ist die aktuelle, ebenso wie die September-Ausgabe, hier auf unserer Homepage verfügbar. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start in…

Unterkreisvorstand Schwalm-Eder-Nord konstituierte sich

In seiner konstituierenden Sitzung hat der SPD-Unterkreis Schwalm-Eder-Nord die wesentlichen organisatorischen Abläufe für die zukünftige Arbeit auf dieser neuen Ebene geregelt. Unter Vorsitz von Michael Höhmann (Gudensberg) kamen die Genossinnen und Genossen des neuen Unterkreisvorstands vergangenen Donnerstag erstmalig in der…

Bild: SPD-Stadtverband Fritzlar

Der „Roland“ ist zurück

Nach etlichen Jahren kehrt am 08. September 2018 ein alter bekannter zurück: „Rund um den Roland“ Einige werden sich vielleicht noch an das Traditionsblatt der Fritzlarer SPD erinnern, dass nun schon länger nicht mehr erschienen ist. Stadtverband und Fraktion lassen…

Europa: Unsere Zukunft

SPD-Fraktion bringt zur Sitzung des Stadtparlamentes am 30. August Europa-Resolution ein Gemeinsam mit den Fraktionen von FW und Bündnis 90/Die Grünen bringt die SPD-Fraktion in der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung eine Resolution zu Europa ein. Nach Auffassung von…

Bild: SPD-Stadtverband Fritzlar

SPD-Fritzlar wählt neuen Stadtverbandsvorstand

Wechsel an der Spitze nach 13 Jahren In der diesjährigen Stadtverbandskonferenz der SPD-Fritzlar wurde Dierk Schmietenknop zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Michael Kreutzmann an, der den Stadtverband 13 Jahre geführt hat. Schmietenknop dankte Michael Kreutzmann für…

Bild: SPD-Stadtverband Fritzlar

Stadtverband wählte neues Vorstandsteam

Am Montag war es soweit. Nach dreizehn Jahren hatten die Delegierten des SPD-Stadtverbandes Fritzlar die Aufgabe einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Michael Kreutzmann, der zum letzten Mal seinen Rechenschaftsbericht vortrug, hatte sich entschieden nicht erneut für den Vorsitz zu kandidieren.

Bild: SPD Schwalm-Eder / Mario Jung

Parteitag stellt Weichen

Melsungen/Schwalm-Eder  Der Unterbezirk Schwalm-Eder hat auf seinem Parteitag in Melsungen die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben der Verabschiedung einer neuen Satzung, die die erste Stufe der Zukunftswerkstatt, nach nunmehr 18 Monaten, abschließt, wurde auch ein…

Bild: SPD-OV Fritzlar

Jahreshauptversammlung im Ortsverein Fritzlar

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende des Ortsvereins Fritzlar, Tobias Goldmann, einen besonderen Gast  begrüßen. Unser Landrat Winfried Becker informierte die zahlreich erschienenen Mitglieder über aktuelle Themen aus der Kreispolitik. Besonders ging er dabei auf die außergewöhnlich gute Haushaltslage…

Bild: SPD-Fraktion Fritzlar / Tracy Risch

Fraktion im Gespräch: KiTa-Gebührenbefreiung

Gebührenbefreiung in der Kinderbetreuung, aber richtig! Unter diesem Motto hatten die SPD-Fraktion im Stadtparlament und die SPD-Landtagsfraktion am 25. Januar 2018 zu einem Informations- und Diskussionsabend eingeladen. v.l.n.r.: Mario Jung (Fraktionsvorsitzender), MdL Günter Rudolph, Gert Rohde (Vorsitzender des Ausschusses…

Bild: SPD-Stadtverband Fritzlar / Helmut Zinn

PM zur Verkehrssituation in Fritzlar

SPD-Fraktion Fritzlar fordert neues Verkehrskonzept für Fritzlar Ein Verkehrskonzept für Fritzlar? „Brauchen wir nicht“, sagt die CDU! Ob fließender, oder ruhender Verkehr, ob Straßen-, Rad-, oder Fußgängerverkehr die Verkehrssituation in Fritzlar wird immer schwieriger. Zuletzt konnte man dem…

Solidarität praktisch leben

HNA vom 03.01.2017 Auszeichnung für das Frauen- und Familienzentrum Fritzlar: Das FaFritz hat jetzt den Ehrenamtspreis des SPD-Bezirks Hessen-Nord erhalten. Er war mit 500 Euro dotiert. In einer Feierstunde würdigte SPD-Bezirksvorsitzender Manfred Schaub freiwilliges und ehrenamtliches Engagement. Es sei Ausdruck…