Übersicht

Meldungen

Rudolph (SPD): „Landarztquote ist dringend notwendig!“

„Wir brauchen deutlich mehr Hausärzte für den ländlichen Raum, daher ist eine Landarztquote dringend notwendig!“, begründet der SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Günter Rudolph den Gesetzentwurf der SPD-Landtagsfraktion. Der ländlichen Raum -auch im Schwalm-Eder-Kreis- hat ein Hausarztproblem, denn es ist…

Bild: colourbox

Nahmobilitäts-Check für Fritzlar kommt

Bereits seit 2010 setzt sich die SPD-Fraktion in Fritzlar nun schon für eine Verbesserung der Verkehrssituation in Fritzlar ein und fordert ein Verkehrskonzept für Kernstadt und Stadtteile. Nachdem im März diesen Jahres rund 70 Bürgerinnen und Bürger mit Podiumsgästen und…

100 Jahre SPD in Fritzlar

Am vergangenen Freitag feierte der SPD-Ortsverein Fritzlar im Hardehäuser Hof mit 100 Gästen aus Partei, Politik, Vereinen und Wirtschaft, seinen 100. Geburtstag! Mit einem bunten Programm aus Musik, einem abwechslungsreichen Vortrag aus Film, Dokumenten und Bildern, Grußworten des Landtagsabgeordneten Günter…

Leserbriefe zum Feuerwerksantrag der SPD-Fraktion
Bild: HNA vom 19. September 2019

„Schädliche Knallerei“

Nachdem die SPD-Fraktion in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 12. September beantragt hatte mögliche Alternativen zum Feuerwerk auf dem Pferdemarkt zu prüfen, greifen nun Fritzlarer Bürgerinnen und Bürger das Thema in Form von Leserbriefen an die HNA auf. Mit den…

Bild: SPD-Stadtverband Fritzlar

„Rund um den Roland“ war wieder einiges los…

In der neuen Ausgabe findet sich neben einem Bericht unserer Fraktionsveranstaltung Fraktion im Gespräch: „Braucht Fritzlar ein Verkehrskonzept?“ und dem üblichen Hinweis auf die folgenden öffentlichen Sitzungen von Ausschüssen und Stadtparlament auch ein Aufruf unserer Europaabgeordneten Martina Werner zur Europawahl…

Bild: Tobias Goldmann / SPD

Fraktion im Gespräch: „Braucht Fritzlar ein Verkehrskonzept?“

Unter dieser Überschrift hatte die SPD-Fraktion im Stadtparlament, am 28. März 2019, zu einem Diskussionsabend in den Hardehäuser Hof eingeladen. Mit externem Sachverstand bereicherten Ullrich Horstmann (ADFC), Michael Schramek (Vorfahrt für Jesberg e.V.) und Dr. Ulrich Skubella auf dem Podium…

Der neue „Roland“ ist da!

In dieser Woche finden Sie im Wochenspiegel die aktuelle Ausgabe unseres Informationsblattes „Rund um den Roland“. Natürlich ist die aktuelle, ebenso wie die September-Ausgabe, hier auf unserer Homepage verfügbar. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start in…

Unterkreisvorstand Schwalm-Eder-Nord konstituierte sich

In seiner konstituierenden Sitzung hat der SPD-Unterkreis Schwalm-Eder-Nord die wesentlichen organisatorischen Abläufe für die zukünftige Arbeit auf dieser neuen Ebene geregelt. Unter Vorsitz von Michael Höhmann (Gudensberg) kamen die Genossinnen und Genossen des neuen Unterkreisvorstands vergangenen Donnerstag erstmalig in der…

Bild: SPD-Stadtverband Fritzlar

Der „Roland“ ist zurück

Nach etlichen Jahren kehrt am 08. September 2018 ein alter bekannter zurück: „Rund um den Roland“ Einige werden sich vielleicht noch an das Traditionsblatt der Fritzlarer SPD erinnern, dass nun schon länger nicht mehr erschienen ist. Stadtverband und Fraktion lassen…

Europa: Unsere Zukunft

SPD-Fraktion bringt zur Sitzung des Stadtparlamentes am 30. August Europa-Resolution ein Gemeinsam mit den Fraktionen von FW und Bündnis 90/Die Grünen bringt die SPD-Fraktion in der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung eine Resolution zu Europa ein. Nach Auffassung von…

Bild: SPD-Stadtverband Fritzlar

SPD-Fritzlar wählt neuen Stadtverbandsvorstand

Wechsel an der Spitze nach 13 Jahren In der diesjährigen Stadtverbandskonferenz der SPD-Fritzlar wurde Dierk Schmietenknop zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Michael Kreutzmann an, der den Stadtverband 13 Jahre geführt hat. Schmietenknop dankte Michael Kreutzmann für…

Bild: SPD-Stadtverband Fritzlar

Stadtverband wählte neues Vorstandsteam

Am Montag war es soweit. Nach dreizehn Jahren hatten die Delegierten des SPD-Stadtverbandes Fritzlar die Aufgabe einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Michael Kreutzmann, der zum letzten Mal seinen Rechenschaftsbericht vortrug, hatte sich entschieden nicht erneut für den Vorsitz zu kandidieren.

Bild: SPD Schwalm-Eder / Mario Jung

Parteitag stellt Weichen

Melsungen/Schwalm-Eder  Der Unterbezirk Schwalm-Eder hat auf seinem Parteitag in Melsungen die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben der Verabschiedung einer neuen Satzung, die die erste Stufe der Zukunftswerkstatt, nach nunmehr 18 Monaten, abschließt, wurde auch ein…