Übersicht

Meldungen

Danke Fritzlar!

Dr. Edgar Franke gewinnt in Fritzlar mit 34,30 %, Olaf Scholz und die SPD mit 32,33 % der Stimmen. Für dieses Vertrauen danken wir Ihnen herzlich!…

Bild: SPD-OV Fritzlar

JHV des SPD-Ortsvereins Fritzlar

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Fritzlar am 13. September 2021 standen die Wahlen des Vorstands sowie die Ehrung der langjährigen Mitglieder auf dem Programm. Unter Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Regelungen trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins im Restaurant „das Nägel“…

Bild: colourbox

Der Sportplatz „Exer“ in Fritzlar wird saniert

Die Koalitionsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und Freie Wähler befürworten die Sanierung des zentralen Fußballplatzes der Kernstadt auf dem Sportplatz „Exer“. Laut Information der Stadtverwaltung hat der Fußballplatz einen außergewöhnlich hohen Wasserbrauch. Letztes Jahr wurden dort 4 Million Liter…

Hessentag 2024 wird klimaneutral

Feiern, ohne das Klima zu schädigen. Das ist das Ziel einer Antragsinitiative der Koalitionsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und Freie Wähler. Sie werden in die nächste Stadtverordnetenversammlung einen Antrag einbringen, Veranstaltungen zukünftig klimafreundlicher zu organisieren und den Hessentag 2024…

Durchbruch zu Café Reuter erzielt

Die Fraktionen von SPD, Bündnis 90 – Die Grünen und FREIE WÄHLER haben sich nach der teilweise sehr emotionsgeladenen Diskussion in mehreren inhaltlichen Abstimmungen und letztlich einem Ortstermin um eine konstruktive Lösung mit dem Investor „Königstor Baumanufaktur“ bemüht. Vor allem…

Geschichte bewahren – Zukunft gestalten

Unter der Überschrift „Geschichte bewahren – Zukunft gestalten“ haben die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen (Grüne) und Freie Wähler die Bildung einer Koalition für das Fritzlarer Stadtparlament beschlossen. Nach intensiven Gesprächen in den zurückliegenden Wochen, seit der Kommunalwahl am…

Günter Rudolph, MdL
Bild: SPD Schwalm-Eder

Günter Rudolph wieder Chef der SPD-Kreistagsfraktion

BORKEN. Der Landtagsabgeordnete Günter Rudolph aus Edermünde wird auch künftig die SPD-Kreistagsfraktion Schwalm-Eder führen. Er wurde einstimmig von der Fraktion an der Spitze bestätigt. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Monika Vaupel (Melsungen) und Dr. Philipp Rottwilm (Neuental) gewählt. Die Funktion des…

Bild: Barbara Schneider

SPD-Fraktion konstituierte sich

Nach der Kommunalwahl vom 14. März, konstituierte sich nun die neu gewählte SPD-Fraktion im Rahmen einer Mitgliederversammlung in der Fritzlarer Stadthalle. Dabei wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende, Mario Jung, ebenso einstimmig wiedergewählt, wie seine Stellvertreterin, Gerlinde Draude. „Ich freue mich sehr…

Endspurt in der Fußgängerzone

Am vergangenen Samstag habt die Fritzlarer SPD den Endspurt der Kommunalwahl 2021 in der Fußgängerzone eingeläutet. Bei kühlem, aber zugleich sonnigem Wetter gab es am Wahlstand wichtige Informationen zu den Wahlen am 14. März und Gelegenheit zum Gespräch mit Kandidatinnen…

Guten Appetit!

Besondere Zeiten verlangen besondere Ideen. Mit Unterstützung des Teams der Pizzeria Avanti in der Fritzlarer Fußgängerzone startete gestern deshalb eine besondere Aktion: In den kommenden Wochen gibt das Avanti-Team, um Seyhan Duru, seine leckeren Pizzen in Kartons der SPD Fritzlar…

Mit Herz und Verstand für Fritzlar

Zur Kommunalwahl am 14. März treten in Fritzlar 35 Frauen und Männer für die SPD an, um ihre Heimatstadt in den kommenden fünf Jahren mit Herz und Verstand voranzubringen. „Wir haben erneut eine gute Mischung aus Erfahrenen und Neueinsteigern, aus…

Bild: SPD Schwalm-Eder

Rudolph (SPD): Kreis muss wegen Krankenhaus Melsungen klagen

Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Günter Rudolph, MdL fordert den Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises auf gegen Klinikbetreiber Asklepios wegen des Krankenhauses Melsungen zu klagen. „Es ist an der Zeit gegen die Vertragsbrüche von Asklepios gerichtlich vorzugehen. Die SPD-Kreistagsfraktion fordert den Kreisausschuss daher…

Bild: SPD Schwalm-Eder

MdL Günter Rudolph (SPD): Musikschulgesetz der SPD soll Förderung auf eine neue solide Basis stellen – Gebühren runter, Qualität rauf!

Hessen hat kein Gesetz, dass die Förderung der Musikschulen regelt. Die Förderung erfolgt bisher ohne Rechtsanspruch im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel auf der Grundlage einer Richtlinie. Musikschulgesetz der SPD soll Förderung auf eine neue solide Basis stellen – Gebühren runter, Qualität rauf!

Bild: colourbox

Fritzlar bekommt eine Stadtsporthalle

Wie das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen in einer Pressemitteilung vom 04. Dezember mitteilt, erhält die Stadt Fritzlar im Rahmen des „Investitionspakt Sportstätten“ eine Förderung in Höhe von 2,7 Mio. EUR, bei einer Förderquote von 90%, zum…

Leere Taschen
Bild: pxhere.com

Täuschungsversuch bei KiTa-Förderzusage?

In einer Pressemitteilung vom 10. August feiern Staatssekretär Mark Weinmeister und Bürgermeister Hartmut Spogat (beide CDU) die Übergabe einer Förderzusage in Höhe von 2,736 Mio. EUR für den KiTa-Neubau in den Sehrgärten und die Sanierung der Stadtmauer am „Amberg“. Das…

Öffentlichkeit wieder zulassen

Nachdem die Öffentlichkeit von der letzten Stadtverordnetenversammlung am 28. Mai weitestgehend ausgeschlossen wurde – zugelassen wurden nur Vertreter der Medien – fordert die SPD-Fraktion nun, dass für die kommende Sitzung ein öffentlicher Zugang ermöglicht wird. Nach Auffassung der Fraktion ist…

Kreis entlastet Kommunen um Millionen und investiert

„Der Schwalm-Eder-Kreis entlastet die Kommunen um Millionen und investiert trotzdem“, so das Fazit des Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion und Landtagsabgeordneten Günter Rudolph zum neuen Kreishaushalt. „Würden wir eine Umlage in Höhe des Landesdurchschnitts erheben, hätten die Kommunen eine Mehrbelastung von 11,3…

Rudolph (SPD): „Landarztquote ist dringend notwendig!“

„Wir brauchen deutlich mehr Hausärzte für den ländlichen Raum, daher ist eine Landarztquote dringend notwendig!“, begründet der SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Günter Rudolph den Gesetzentwurf der SPD-Landtagsfraktion. Der ländlichen Raum -auch im Schwalm-Eder-Kreis- hat ein Hausarztproblem, denn es ist…